Skip to content

ORF Focus

https://vorarlberg.orf.at/radio/stories/3017145

Patchworkfamilie: Stolpersteine & Chancen

In der Focus-Sendung am Samstag, 19. Oktober 2019, spricht der Paar- und Familientherapeut und Experte für pubertierende Jugendliche Henri Guttmann über die Patchworkfamilie: „Stolpersteine und Chancen zum zweiten Glück“.

„Meine Kinder – deine Kinder – unsere Familie“. Bis es soweit kommt, kann das harte Arbeit sein. Wenn sich Eltern trennen und eine neue Beziehung eingehen, eine Patchworkfamilie entsteht, geht das oft nicht reibungslos.

Störfaktoren fürs Familienleben

Die neue Familie wird durch Störfaktoren belastet: Die Kinder verstehen sich nicht untereinander, der leibliche Vater will nach wie vor am Familienleben teilhaben, die neue Partnerin tickt nicht wie die alte. Sie findet ihre Rolle zwischen kümmern und einmischen nicht, der neue Partner stört, finden zumindest die Kinder.

Improvisieren statt Perfektion

Der Schweizer Paar- und Familientherapeut Henri Guttmann gibt hilfreiche Tipps, wie man diese Konflikte erkennt und wie diese Schwierigkeiten überwunden oder sogar vermieden werden können. Guttmann ist auch Experte für pubertierende Jugendliche. Er kennt die häufigsten Gründe für Unstimmigkeiten, rät zum Improvisieren statt zur Perfektion. Guttmann beschreibt in Focus den Weg zur glücklichen Patchworkfamilie.

Henri Guttmann ist Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Er lebt und arbeitet in Winterthur.

Musik:

„Father and son“ / Cat Stevens

„Travelogue“ / Peter Ratzenbeck

„Piano ID 01“ / Vig Zartman

 

Back to top

X